Arbeitsvertrag & Co

Keine Vertragsform, welche eine Rechtsbeziehung zwischen einem Auftraggeber und einem Auftragnehmer über die Erstellung eines klar abgegrenzten Auftragsumfangs darstellt, hat dermaßen viele Kontroversen und Unklarheiten aufgeworfen.
Vielfach waren Auftragnehmer und Auftraggeber einhellig der Meinung, dass es sich um einen klaren Werkvertrag handelt und wären nie auf die Idee gekommen, dass dies von Seiten der zuständigen Gebietskrankenkasse anders gesehen werden könnte. Aber trotzdem wurde es anders gesehen.
Was sind aber nun die Kriterien, die einen Werkvertrag zu einem Werkvertrag machen?
Im Zuge diverser Vorfälle rund um diese Fragestellung – Werkvertrag oder Arbeitsvertrag – wurde zwischen der Sparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Oberösterreich und der Gebietskrankenkasse Oberösterreich ein Kriterienkatalog erarbeitet, der die Abgrenzung erleichtern soll.
Dieser ist natürlich nur ein grobes Raster, welches nicht alle Details abdeckt, die letztendlich eine Entscheidung in diese oder jene Richtung auslösen können, aber es ist sicherlich eine profunde Orientierungshilfe aufgrund derer man die vorliegende Beziehung zum Auftraggeber, oder den Text des Werkvertrages, sehr gut einschätzen kann.

Weiter Informationen finden sich unter: