Buchhaltung

Neben der ausdrücklichen Empfehlung, die Buchhaltung an eine Fachkraft auszulagern, ist ein eigener Überblick natürlich zu jeder Zeit wichtig. Wenn man nun nicht ein eigenes Buchführungsprogramm benötigt, oder kein "Profi" auf dem Gebiet von Excel ist, gibt es inzwischen sehr gute und vor allem leistbare Online-Alternativen im Internet, die eine zentrale Verwaltung aller wichtigen unternehmerischen Daten erlaubt. Diese Daten umfassen vor allem nachfolgende Punkte, die immer im unternehmerischen Fokus liegen müssen.

Einnahmen
Ausgaben
Kassabuch
Lieferanten
Kundendaten
Aufträge
Rechnungen/Stornos/Mahnungen
Zentrale Stammdatenverwaltung
Artikel und Dienstleistungen
Auswertungen und Statistiken

Der Vorteil bei softwaretechnischen Gesamtlösungen, in welchen die obigen Daten hinterlegt werden, liegt eindeutig in der Quervernetzung der Daten untereinander. So können Kundendaten nicht nur die jeweiligen Adressdaten, sondern auch Umsatzdaten, Zahlungsmoral, Rechnungsdaten, Angebote und viele andere statistische Auswertungen zugeordnet werden. Und genau diese Möglichkeit ist ein enormes Zeiteinsparungspotential in der Verwaltung meines Unternehmens.

Weitere Informationen finden sich unter: